Die nachfolgende Tabelle, dritte Spalte, zeigt die Daten des Verdichters einer von der Volkswagen AG im Rahmen eines Forschungsvorhabens untersuchten Automobilgasturbine (GT 150), veröffentlicht in der Motortechnischen Zeitschrift MTZ 1982 (Nr. 3 und 5). Die vierte Spalte enthält die Eingabewerte bzw. Ergebnisse des Programms.
Messung | Programm | |||
Luftdurchsatz | ![]() |
0.84 | 0.84 | kg/s |
Druckverhältnis | ![]() |
4.5 | 4.5 | |
Drehzahl | n | 63700 | 64410 | 1/min |
Umfangsgeschwindigkeit | ![]() |
513 | 517 | m/s |
Der isentrope Wirkungsgrad im Einlaufbereich wird auf
den relativ niedrigen Wert geschätzt,
da der Verdichter über einen verstellbaren Vorleitkranz
verfügt (bei Nennlast
).
Obwohl damit nur einige der für das Programm benötigten Eingabedaten zur Verfügung stehen, kann man damit den Verdichter nachrechnen, und so Erkenntnisse über die Genauigkeit der Berechnung gewinnen. Allerdings sollte größeren Abweichungen ebenso wie recht genauen Übereinstimmungen nicht sehr große Bedeutung beigemessen werden, dafür fehlen leider zu viele Eingabewerte, und das Messen in den recht kleinen Bildern der Zeitschrift ist auch nicht besonders genau.
Bei der Berechnung des Kennfeldes erfolgte die Aufteilung des Verlustes
durch nicht optimale Anströmung des Leitrades im Verhältnis
1/4 auf die beiden Bereiche Leitradeinlauf/Leitraddiffusor
(). Desweiteren wurde nur mit
des Stoßverlustes
(
) aus Abbildung 2.4 gerechnet, denn die
angegebenen Werte für den Stoßverlust sind zu hoch,
zumindest wenn
berücksichtigt wird.
Aus diversen Bildern konnten die folgenden Daten ermittelt werden (dritte Spalte), die Eingabewerte bzw. Ergebnisse des Programms enthält die vierte Spalte:
Bilder | Programm | |||
isentroper Wirkungsgrad | ![]() |
![]() |
78.1 | % |
Schaufelzahl | ![]() |
22 | 22 | |
Schaufelwinkel am Laufradaustritt | ![]() |
![]() |
65 | ![]() |
Nabenverhältnis | ![]() |
![]() |
0.223 | |
Außenradius am Laufradeintritt | ![]() |
![]() |
0.61 | |
Breite am Radaustritt | ![]() |
ca. 0.08 | 0.089 |